IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds am Markt +++
Mit dem IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds geht der Nachfolgefonds des im 1. Quartal 2015 platzierten IMMAC Austria Sozialimmobilie XII an den Markt.
Das Objekt – Reha Zentrum Münster (Tirol)
Der Publikums-AIF investiert in das Reha Zentrum Münster (Tirol), ein Klinikum für Rehabilitation in den Bereichen Herz-Kreislauf, Pulmologie, Neurologie und Onkologie. Das Gebäude wurde im Jahr 2011 errichtet und besteht aus einem teilweise unterkellertem Erdgeschoss sowie bis zu drei Obergeschossen. Es können hier Patienten auf 164 Einzel- und 48 Doppelzimmern untergberacht werden. Jedes Zimmer ist mit TV, Bad, Radio ausgestattet. Auch WLAN ist im gesamten öffentlichen Zentrumsbereich möglich. Das ca. 23.600 m² große Areal verfügt über großzügige Außenbereiche sowie über knapp 200 PKW Stellplätze. Da auf lange Sicht gesehen man davon ausgeht, dass am Standort Münster eine Unterversorgung stattfindet wurde eine sog. Erweiterungsoption mit berücksichtigt. Diese sieht vor, dass die Pächterin bis 30. September 2017 Zeit hat eine weitere entsprechende Bauphase auszulösen und somit das Gebäude um bis zu 50 Betten zu erweitern.
Der Pachtvertrag des IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds
Pächterin des Objekts ist die REHA Zentrum Münster Betriebs GmbH, die wiederum die HUMANOCARE GmbH mit der operativen Führung und Verwaltung des Reha-Zentrums Münster beauftragt hat. Die HUMANOCARE GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeitern in Österreich insgesamt elf gemeinnützige wie auch private Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (davon drei Reha-Einrichtungen).
Die Bonität der Pächterin (REHA Zentrum Münster Betriebs GmbH) wurde anhand der Auskunft einer renommierten Rating-Agentur im April diesen Jahres geprüft. Die Bewertung ergab ein Rating von 380 (Ausfallswahrscheinlichkeit 0,97 Prozent nach Basel II), was einem geringen Risiko und einer durchschnittlichen Ausfallswahrscheinlichkeit entspricht, aber schlech ter als der Branchendurchschnitt ist.
Kennzahlen des IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds
IMMAC plant ein Kommanditkapital von 26,3 Mio. Euro.Hinzu kommen hier 23,2 Mio Euro Fremdkapital sowie das Agio i.H.v. 5%. Dies entspricht einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 50,8 Mio. Euro.Auch bei diesem Angebot sieht IMMAC monatliche Auszahlungen, beginnend ab 6% p.a. vor. Der Gesamtmittelrückfluss ist je nach Steuersatz in Österreich in unterem Schaubild (Quelle: Wesentliche Anlegerinformationen IMMAC Austria XIV Renditefonds GmbH) aufgeführt:
Eckdaten des IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds
+ Investition in ein Reha Zentrum in Münster
+ Mietvertrag von mindestens 25 Jahren
+ Ausschüttungen ab 6% p.a., steigend auf 6,5% p.a.
+ Nutzung des Doppelbesteuerungabkommens zwischen Deutschland und Österreich
Eine Beteiligung ist ab 20.000 Euro zzgl. 5% Agio möglich
Eine Übersicht über die auf Sachwert-Ticker+++ berichteten IMMAC Produkte finden Sie auch unter Überblick Anbieter.
+++ 21. September 2015 +++
IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV Renditefonds erhält von G.U.B. die Wertung A+
+++ 28. Oktober 2015 +++
66% Platzierungsstand.
Nächster risikogemischte Publikums-AIF mit drei Pflegeheimen in drei unterschiedlichen Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Berlin) geht demnächst in den Vertrieb.
+++ 29. Oktober 2015 +++
IMMAC und HKA Hanseatische Kapitalverwaltung AG (KVG) +++ Mehrfache Auszeichnungen +++
+++ 02. November 2015 +++
IMMAC Sozialimmobilien 77. Renditefonds +++ risikogemischter Publikums-AIF +++ nur 12 Mio. Eigenkapital +++
+++ 01. Dezember 2015 +++
Platzierungsstand: 82%
+++ März 2017 +++
IMMAC Austria Sozialimmobilie XVI Renditefonds verfügbar