ZBI Professional 10 mit Vertriebszulassung +++
Mit dem ZBI Professional 10 bringt der Immobilienspezialist ZBI seinen dritten Alternativen Investmentfonds an den Markt. Der direkte Vorgänger ZBI Professional 9 wurde mit über 100 Mio. Euro Eigenkapital vor Kurzem geschlossen (Sachwert-Ticker+++ berichtete).
Investitionsgrundlagen des ZBI Professional 10
Der ZBI Professional 10 legt den Fokus wie seine Vorgängerfonds auf Wohnimmobilien in verschiedenen deutschen Metropolregionen. Eine breite Streuung der zu erwerbenden Anlageobjekte soll bestehende Ausfallrisiken verringern und dadurch die Sicherheit und die Ertragschancen erhöhen. Bis zum 31. Mai 2016 gewährt ZBI Anlegern 1% Zeichnungsprämie auf die Zeichnungssumme. Das geplante Eigenkapitalvolumen gibt ZBI mit 40 Mio. Euro an. Wie bei den Vorgängerprodukten sind auch bei diesem Immobilienfonds drei Auszahlungstermine pro Jahr geplant. Die prognostizierten Auszahlungen sind bei einer Fondslaufzeit von 6-8 Jahren mit 3% p.a., steigend auf 5% angegeben. Insgesamt sollen rund 168% (vor Steuern) zur Gesamtauszahlung kommen. Der Anlegerausschuss, dem auch die zu erwerbenden Immobilienpakete vorgelegt werden ist ebenfalls wieder vorgesehen.
Eine Besonderheit der ZBI Fonds ist die Verzinsung des 5%igen Ausgabeaufschlags. Dieser ist gewinnberechtigt, wird verzinst und im Rahmen der Liquidation des Fonds plangemäß zu 100 % zurückerstattet
„Kunde zuerst Prinzip“ wird konsequent fortgesetzt
Auch beim ZBI Professional 10 bleibt die ZBI-Gruppe ihrer Linie treu. Bevor die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach demVerkauf am Erfolg des Fonds teilhaben kann, müssen die vereinbarten Voraussetzungen erfüllt sein: Jeder Investor muss am Ende der Fondslaufzeit die von ihm geleistete Einlage zzgl. einer jährlichen Kapitalkontenverzinsung (6,00 % ab 01.01.2017) zurückerhalten, bevor darüber hinausgehende Gewinne der Gesellschaft grundsätzlich hälftig zwischen Anlegern und KVG geteilt werden.
ZBI Fondsmanagement AG als Spezialist
Gemeinsam mit der ZBI Gruppe deckt die ZBI Fondsmanagement AG das Gesamtportfolio der Immobiliendienstleistungen ab. Seit dem Jahr 2002 konzipiert die ZBI Gruppe Wohnimmobilienfonds für private und institutionelle Anleger und verfügt über eine positive Leistungsbilanz (Performance Bericht 2014). Von 10 aufgelegten Fonds der PROFESSIONAL Reihe wurde schon die Hälfte verkauft. Aktuell bewirtschaftet die ZBI ca. 18.000Wohnungen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei ca. 1,6 Mrd. Euro.
Eckdaten des ZBI Professional 10:
+ Investition in ein Wohnimmobilienportfolio in deutschen Metropolregionen
+ Laufzeit zwischen 6 und 8 Jahren geplant
+ Ausschüttungen ab 3% p.a. ab 2016, steigend auf 5% p.a.; geplante Gesamtrückflüsse von 167,7%.
+ bevorrechtigte Auffüllung der Kapitalkontoverzinsung bei Auflösung des Fonds auf 6% p.a.
Die Mindestbeteiligung beträgt 25.000 Euro zzgl. 5% Agio.