Blog

Hanjin Shipping insolvent +++

Hanjin Shipping insolvent +++

Die siebtgrößte Reederei der Welt Hanjin Shipping ist insolvent. Am Mittwoch stellte die Reederei den entsprechenden Antrag auf Insolvenz.Das Seouler Zentrale Bezirksgericht wird wohl kurzfristig eine Entscheidung treffen, ob Hanjin Shipping aufgelöst werden wird oder doch noch durch eine Restrukturierungsmaßnahme evtl. den Geschäftsbetrieb vorerst fortsetzen kann. Die Verschuldung liegt geschätzt bei rund 4,5 Mrd. Euro.

Schifffahrt weiterhin in schwierigem Marktumfeld

Die Pleite der südkoreanischen Reederei zeigt einmal mehr als deutlich das schwieirige Marktumfeld in dem sich die Schifffahrt seit Jahren befindet. Überkapazitäten und ein schwächelnder globaler Handel zwangen die Reederei in die Knie. Die südkoreanische Regierung hofft nun darauf, dass evtl. ein Mitbewerber von Hajin Shipping Vermögenswerte übernimmt.

Sachwert-Ticker+++ Meinung

Die Insolvenz zeigt einmal mehr, dass die Talsohle der Schifffahrt noch längst nicht durchschritten ist. Hanjin Shippng dürfte sich als Hauptpartner auch in unzähligen Schiffsbeteiligungen wiederfinden. Für die meist eh schon stark gebeutelten Fonds heißt dies nichts Gutes. Weitere Insolvenzen derartiger Beteiligungen dürften die unangenehme Folge sein.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Wertung)
Loading...