Offen Gruppe übernimmt Conti
„Für uns ist diese Übernahme ein weiterer Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Conti ist eine hervorragende Adresse und passt damit sehr gut in unsere Gruppe“, so Claus-Peter Offen von der gleichnamigen Hamburger Reederei.
100% der Conti Gruppe gehen an Offen
Claus-Peter Offen übernimmt 100% der Unternehmensanteile der Conti Gruppe und die qualifizierte Mehrheit der Anteile der Bremer Bereederungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBG). Die BBG in Bremen wurde betreibt heute das technische Management einer Flotte von insgesamt 35 Bulkern, inklusive der vorgenannten 29 Conti Massengutfrachter. Mit rund 600 Mitarbeitern zählt sie zu den großen Bulkschiffs-Reedereien in Deutschland. Ferner wurde vereinbart, dass nach der Übernahme die Contigruppe als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden soll.
Offen Gruppe baut Position weiter aus
Insgesamt wird die Offen Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften nach dieser Übernahme mit 95 Containerschiffen, 37 Bulkern und 37 Produktentankern also insgesamt 169 Schiffen, ihre Position als eine der größten und stabilsten deutschen Reedereien vor dem Hintergrund der andauernden Schifffahrtskrise weiter festigen. Die im Jahre 1971 gegründete Offen Gruppe ist eine deutsche Reederei mit Sitz in Hamburg und betreibt eine der weltweit bedeutendsten Containerschiffs-Flotten mit circa 70 Schiffen.
Zudem ist das Unternehmen seir 2007 in der Produkten-Tankfahrt (circa 30Einheiten) sowie der Massengutfahrt (8 Einheiten) aktiv. Mit 101 Schiffen und 3.500 Mitarbeitern ist sie eine der führenden deutschen Reedereien.
Sachwert-Ticker+++ Meinung:
Lange Jahre dürften Hamburger Emissionshäuser und Reederein teilweise neidisch nach München geblickt haben. Galt doch die Conti Gruppe als verlässlicher Partner im Bereich Schiffsfonds. Vor allem Anleger hatten (vor allem vor der Schiffahrtskrise) sehr gute Ergebnisse von Conti erhalten. Doch auch die Krise scheint nun an Conti nicht spurlos vorüberzugehen. Plante man doch noch vor einiger Zeit sogar einen neuen Schiffsfonds. Nun schliesst sich das Kapitel als eigenständiges Unternehmen in München und die Reederei offen holt nun „München nach Hamburg“.
br>